50 Jahre Österreichischer Heeressportverband

Festveranstaltung am 12. Oktober 2017 im Heeresgeschichtlichen Museum (HGM)

Franz Leitl

© festschrift 50 Jahre ÖHSV

Franz Leidl († 2008) – einer der maßgeblichen Gründer des Heeressports – bezeichnete die Gründung des ÖHSV als sein „wertvollstes Erlebnis in seiner langjährigen Offizierslaufbahn".

Der Österreichische Heeressportverband – heute mit über 21.000 Mitgliedern in über 100 Vereinen – feiert am 19. Oktober 2017 sein 50. Bestandsjubiläum. Der Heeressportverband ist durch die Tätigkeit seiner Heeressport-Landesverbände und Heeressportvereine eine tragende Säule des österreichischen Sports und Militärsports geworden. Bewährt als Organisator von Großveranstaltungen, Medaillengewinner bei Olympischen Winterspielen, bei Welt- und Europameisterschaften, Welt- und Europacups, bei Militär-Weltmeisterschaften des CISM sowie bei nationalen Meisterschaften. Rund 150 Sportanlagen der HSV standen und stehen der Truppe und den Grundwehrdienern zur Körperausbildung und zur sportlichen Freizeitgestaltung zur Verfügung. Im Zuge seiner intensiven Mitarbeit in verschiedenen Sportorganisationen ist der ÖHSV im Sinne seines wehrpolitischen Auftrages ein wertvolles Bindeglied zwischen dem ÖBH und der österreichischen Bevölkerung. Internationale Sportevents wie der Kärnten IRONMAN Austria, die Weltmeisterschaften und Weltcupbewerbe im Biathlon-Mekka Hochfilzen, der Geierlauf auf der Wattener Lizum, die Marc Aurel-Marschtage, der Supermarathon Wien-Budapest, Europacups und Weltcups im Fallschirmspringen sowie zahlreiche weitere Topveranstaltungen zeichnen den ÖHSV mit seinen Vereinen aus. Heeressport bedeutet in seiner Vielfalt aber nicht nur das Streben nach Spitzenleistungen, sondern auch eine gezielte Förderung des Breiten-, Freizeit- und Gesundheitssports innerhalb und außerhalb der Kasernen.
"Die Heeressportvereine mit ihren sportlichen und gesellschaftlichen Aktivitäten sind ein bedeutendes Bindeglied zwischen dem Österreichischen Bundesheer und der Bevölkerung", so Bundesminister Mag. Hans Peter Doskozil in seinen Grußworten. „Der Österreichische Heeressportverband, seine Heeressport-Landesverbände und Heeressportvereine erfüllen seit 50 Jahren ihre Aufgaben im Sinne des Auftrages: Organisation von Sportgroßveranstaltungen, Förderung des Breiten- und Nachwuchssportes, gemeinsame Bautätigkeiten mit dem Ressort Landesverteidigung, den Ländern und den Gemeinden, sowie Kontaktpflege zu benachbarten Ländern auf sportlicher und organisatorischer Ebene.“

Sportangebot des ÖHSV als wertvolle Ergänzung zum dienstlichen Sport
„Der ÖHSV ergänzt den dienstlichen Sport im ÖBH. Der ÖHSV als Dachorganisation aller neun Heeressport-Landesverbände bietet seit Jahrzehnten in Form seiner Heeressportvereine und Sektionen dem Kaderpersonal – Offiziere und Unteroffizieren – und den Präsenzdienst leistenden Soldaten eine sinnvolle Freizeitgestaltung. Auch den zahlreichen zivilen Mitgliedern der einzelnen Heeressportvereine wird eine sinnvolle Sportausübung und Freizeitgestaltung geboten“, so General Mag. Othmar Commenda, Chef des Generalstabes im BMLVS, in seinen Grußworten bei den Feierlichkeiten.

Dank an das ÖBH, an die Generali Gruppe Österreich sowie an alle Funktionärinnen und Funktionäre

Besonders stolz ist der ÖHSV auf die zahlreichen lokalen Maßnahmen der Heeressportvereine und Sektionen, die vielleicht als wertvollster gesellschaftsverbindender Faktor zwischen Heeressport und Zivilbevölkerung gesehen werden können. Maßnahmen, die ohne die Unterstützung von Partnern und Sponsoren, aber auch den vielen meist ehrenamtlichen Funktionärinnen und Funktionären, nicht möglich wäre. „Ich möchte die Gelegenheit auch nutzen, um mich für den ÖHSV bei unseren Förderern und Sponsoren, dem Österreichischen Bundesheer und der Generali Gruppe Österreich, sehr herzlich für ihre Unterstützung zu bedanken. Dank sagen wollen wir auf diesem Wege auch allen ehrenamtlichen Funktionärinnen und Funktionären – ob Kadersoldaten oder Zivilisten – in den Landes-Verbänden und Vereinen für ihre geleistete Arbeit sowie bei allen Dienststellen des ÖBH oder zivilen Einrichtungen für Ihre Unterstützung“, so GenMjr Mag. Andreas Pernsteiner, Präsident des ÖHSV.

Zeitschrift 50 Jahre Heeressportverband

  Download Festschrift
OEHSV Praesidenten bei der 50-Jahr-Feier

© HBF/Pusch

ÖHSV-Präsidenten (v.l.): ChGStb Gen Mag. Edmund Entacher (2008-2014), GenMjr Rudolf Striedinger (1978-1988), General Dr. Friedrich Hötzl (1999-2003), ChGStb Gen Mag. Roland Ertl (2003-2008) sowie der aktuelle gfP GenMjr Mag. Heinrich Winkelmayer
BSO Praesident Rudolf Hundstorfer gratuliert Praesident Heinrich Winkelmayer zum Jubilaeum

© HBF/Pusch

Der BSO Präsident Rudolf Hundstorfer gratuliert dem geschäftsführenden Präsidenten GenMjr Mag. Heinrich Winkelmayer zum Jubiläum.
Sportler des OEHSV bei Jubilaeumsveranstaltung

© HBF/Pusch

Auswahl an ÖHSV-Sportlerlegenden (v.l.): Christine Strahalm (HSV Aigen/Ennstal, Schießen), Martina Schwertl (HSV Red Bull Salzburg, Fallschirmspringen), Gernot Kerschbaumer (HSV Pinkafeld, Orientierungslauf), Ernst Vettori (HSV Sparkasse Absam, Skispringen), Christoph Bieler (HSV Absam-Bergisel, Nordische Kombination)
Biathlon WM in Hochfilzen 2017

© Bundesheer/Wolfgang Riedlsperger

Nach 1978 und 2005 findet bereits die Dritte Biathlon-WM in Hochfilzen statt.
Ernst Vettori und Andreas Felder 1992

© MilKdo Tirol

Ernst Vettori und Andreas Felder 1992
Orientierungslauf-Team 2014

© Bundesheer/Carina Karlovits

Orientierungslauf-Team 2014
Gernot Alic, Fallschirmspringen HFSC Freistadt

© hfsc-freistadt

Gernot Alic, Fallschirmspringen, HFSC Freistadt
Abordnung des HSV Saalfelden

© Bundesheer, Pusch

Dominik Landertinger, Biathlon, HSV Hochfilzen

© Bundesheer/Wolfgang Riedlsperger

Dominik Landertinger, Biathlon, HSV Hochfilzen

11 Medaillen bei Olympia

Die stolze Bilanz unserer Heeressportler

Jahr Ort Name HSV Sportart Disziplin Gold Silber Bronze
1992 Albertville Ernst Vettori Absam Sprunglauf Einzel (Normalschanze) 1
1992 Albertville Ernst Vettori Absam Sprunglauf Mannschaft 1
1992 Albertville Andreas Felder Absam Sprunglauf Mannschaft 1
2002 Salt Lake City Christoph Bieler Absam-Bergisel Nordische Kombination Mannschaft 1
2006 Turin Christoph Bieler Absam-Bergisel Nordische Kombination Mannschaft 1
2010 Vancouver Simon Eder Saalfelden Biathlon 4 x 7,5 km Staffel 1
2010 Vancouver Dominik Landertinger Hochfilzen Biathlon 4 x 7,5 km Staffel 1
2014 Sotschi Dominik Landertinger Hochfilzen Biathlon 10 km Sprint 1
2014 Sotschi Dominik Landertinger Hochfilzen Biathlon 4 x 7,5 km Staffel 1
2014 Sotschi Simon Eder Saalfelden Biathlon 4 x 7,5 km Staffel 1
2014 Sotschi Christoph Bieler Absam-Bergisel Nordische Kombination Mannschaft 1
2 5 4



Cookie Einstellungen